iPhone 7: Akku nicht wirklich konkurrenzfähig

Marco Jahn, den 3. Oktober 2016

„Which?“, eine Art Stiftung Warentest in Großbritannien, hat sich Smartphone-Akkus aus der aktuellen Premium-Klasse angesehen. Obgleich der Vergleich nicht ganz fair ist, lässt sich festhalten, dass das iPhone nicht mit den anderem mithalten kann.

HTC 10 gewinnt

„Which?“ hat Smartphone-Akkus verglichen. Getestet wurde das HTC 10, Samsung Galaxy S7, LG G5 und das iPhone 7. In den Disziplinen Telefonie über UMTS und mobiles Surfen (ebenfalls über UMTS) konnte sich jeweils das HTC 10 als Sieger beweisen. Das iPhone 7 hingegen war stets letzter.

Which? genießt einen guten Ruf, da die Tests sorgfältig durchgeführt werden. Es wurde sogar ein eigenes Mobilfunknetz simuliert, um Schwankungen in der Netzabdeckung auszugleichen. Was nicht ganz fair an dem Test ist, sind die Grundvoraussetzungen. Das iPhone 7 war das kleinste der getesteten Smartphones mit seinem 4,7-Zoll-Bildschirm. Bei den anderen ist folglich mehr Platz im Gehäuse für einen größeren Akku.

Mit 712 Telefonieminuten hielt das iPhone 7 nur halb so lange durch wie das Galaxy S7, das auf dem vorletzten Platz mit 1492 Minuten landete. Das HTC 10 gewann mit 1859 Minuten vor dem LG G5 mit 1579. Beim Surfen sind die Geräte näher aneinander. Hier kam das HTC 10 auf 790 Minuten, das Galaxy S7 auf 677 und das LG G5 auf 640 Minuten. Beim iPhone war nach 615 Minuten der Strom aufgebraucht.


Ähnliche Nachrichten