Apple veröffentlicht iOS 10.0.2 für iPhone und iPad
Marco Jahn, den 23. September 2016Heute hat Apple ein Update für iOS 10 veröffentlicht. Ohne Beta-Test, weder für Entwickler noch öffentlich, wurde iOS 10.0.2 herausgebracht. Die neue Version behebt laut Hersteller lediglich zwei Bugs, Apple empfiehlt die Aktualisierung dennoch allen Nutzern.
Kopfhörer gehen wieder
Nur zwei Fehler hat Apple in iOS 10.0.2 behoben, das heute für iPhone, iPad und iPod touch erschienen ist. Einer davon betrifft Kopfhörer, die in irgendeiner Form via Lightning-Anschluss verbunden wurden. Bei ihnen konnte die Funktion der Fernbedienung aussetzen. Bislang war Apples Behelfslösung, die Kopfhörer vom Gerät zu trennen und neu zu verbinden.
Der zweite Bug kümmert sich um einen Absturz der Fotos-App, nachdem die iCloud-Fotomediathek aktiviert wurde. Apple betont extra, dass dies nur bei „manchen Nutzern“ auftrat. Was das genau bedeutet, ist nicht überliefert. Hersteller neigen dazu, mit derartigen Phrasen ein Problem kleinzureden.
Das Update steht ab sofort auf allen Geräten zur Verfügung, auf denen iOS 10 installiert ist. Das Update von der finalen Version, genauer gesagt 10.0.1, ist nur knapp 60 MB groß, was je nach Gerät geringfügig variieren kann. Für die Installation muss der Akku eine Restladung von mindestens 50% besitzen. Alternativ lässt sich die neue Version via iTunes aufspielen. Dafür muss jedoch das komplette Image von Apple heruntergeladen werden.