iOS 10: Apple gibt iMessage-Apps schon frei

Marco Jahn, den 13. September 2016
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad - Bild: Apple
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad – Bild: Apple

Heute Abend soll iOS 10 veröffentlicht werden. Vermutlich um 19 Uhr unserer Zeit werden die Server wieder glühen. Wer bereits als Entwickler oder aus der öffentlichen Beta das Update nutzt, kann bereits die neuen Funktionen in iOS ausprobieren. Denn die Erweiterungs-Apps sind bereits veröffentlicht.

Sticker und mehr

Ab iOS 10 lässt sich die Nachrichten-App erweitern, sodass man noch mehr als nur verschieden große Nachrichten verschicken kann oder seinen Text in Geheimtinte einbettet. Apple unterstützt die Verwendung von Stickern und vielen anderen Apps, direkt als Nachricht. Obwohl iOS 10 noch nicht offiziell verfügbar ist, sind die Apps dafür schon online.

Apps, die die iMessages erweitern, können als Teil einer anderen App mitgeliefert werden oder eigenständig sein. In letzterem Fall findet man die Apps nur im App Store innerhalb der iMessage-App. Andernfalls verhält sich die Erweiterung weitestgehend wie eine gewohnte App. Zur Auswahl stehen jetzt schon vor allem Apps, die neue Sticker bereitstellen, aber auch erste Spiele.

Ihr findet die Apps in iOS 10 innerhalb der Nachrichten-App, indem ihr neben dem Eingabefeld auf das App-Store-Symbol tippt und dort auf die vier Punkte am unteren Bildrand. Es öffnet sich ein Fenster, das ein bisschen an die 3D-Touch-Funktion Peak erinnert. Darin wird der entsprechende Teil des App Stores geladen.


Ähnliche Nachrichten