Support für iPhone 4 und weitere Produkte endet Mitte September
Marco Jahn, den 5. September 2016Apple hat in einem internen Dokument die Absicht geäußert, eine Reihe von Geräten aus dem technischen Support herauszunehmen. Betroffen ist das iPhone 4 für das CDMA-Netz, aber auch einige Macs, zum Teil sogar ikonische. Der Planung zufolge soll es am 13. September soweit sein, veröffentlicht wurde das aber noch nicht.
Das Ende ist nah
Ein bislang noch internes Dokument von Apple spricht davon, dass ab dem 13. September verschiedene ältere Produkte keine technische Unterstützung mehr beim Hersteller erhalten. Das bedeutet vor allem, dass Kunden die betroffenen Modelle nicht mehr an offizieller Stelle reparieren lassen können und auch bei inoffiziellen Stellen wird es komplizierter, da keine Ersatzteile mehr angefertigt werden.
Demnach soll es das iPhone 4 im CDMA-Netz betreffen, was hierzulande keine Relevanz hat, da das Gerät in Europa nicht verkauft wurde. Daneben werden aber der iMac (20 Zoll, Mitte 2009), Mac mini und Mac mini Server (beide Mitte 2010) sowie das MacBook 13 Zoll (Aluminium, Ende 2008) ebenfalls betroffen sein.
In Ländern, in denen das Gesetz das fordert, werden die Produkte als Vintage klassifiziert, andernfalls als Obsolete. Bei Vintage ist der Support eingeschränkt, bei Obsolete entfällt er komplett. Die Webseite, auf der Apple aufschlüsselt, was schon keinen Support mehr erhält, wurde diesbezüglich noch nicht aktualisiert.