Ist das der Lightning-Klinke-Adapter für das iPhone 7?

Marco Jahn, den 29. Juli 2016
lightning-klinke-adapter
Möglicher Lightning-Klinke-Adapter, Bild: tinhte.vn

Aus Vietnam kommen Fotos und ein Video, die einen Adapter zeigen sollen, den Apple angeblich anbieten soll. Er kann den Lightning-Anschluss zur analogen Klinke konvertieren, damit man Lautsprecher mit einem 3,5-mm-Klinkenanschluss verwenden kann.

Ist das der Adapter?

Das Magazin tinhte.vn aus Vietnam hat offenbar aus einem dort ansässigen Foxconn-Werk einen Adapter erhalten. Er soll aus der Produktion für Apple stammen und den Lightning-Port auf die Klinke bringen. Damit lassen sich alte Kopfhörer selbst dann verwenden, wenn das kommende iPhone 7 keinen Klinkenausgang mehr besitzt.

Es gibt zwei Hinweise darauf, dass es sich um einen echten Apple-Adapter handeln könnte. Nummer eins ist vielleicht weniger aussagekräftig, denn es handelt sich um das Design. Die beiden Stecker trennt ein kurzes Kabel – das entspricht dem Design von Apple-Adaptern, wie sie beispielsweise bei Thunderbolt-auf-Ethernet vorkommen. Das zweite Indiz mag da schon aussagekräftiger sein: iOS 9 moniert, dass das Zubehör nicht unterstützt wird. iOS 10 erkennt es sofort und lässt den Ton fortan über den Adapter laufen. Übrigens wird bei gleichzeitigem Anschluss des Adapters und eines „nativen“ Kopfhörers der Lightning-Adapter bevorzugt.

[mn-youtube code="2xUrs2XIf_g"]

Der Adapter ist dahingehend relevant, dass Apple anscheinend plant, den Klinkenanschluss beim iPhone 7 wegzulassen. Um Kompatibilität zu wahren, ist es also wünschenswert, wenn Apple einen Adapter zumindest als Zubehör anbietet. In der Zwischenzeit gab es sogar Gerüchte, Apple würde einen solchen Adapter dem iPhone 7 direkt beilegen.


Ähnliche Nachrichten