iPhone/iPad: Patent deutet auf digitale Krone für iOS-Geräte hin

Marco Jahn, den 29. Juli 2016
Apple Watch - digitale Krone
Apple Watch – digitale Krone

Ein Patent, das veröffentlicht wurde, sorgt für Spekulationen. Es wurde von Apple beantragt und beschreibt nicht weniger als eine Digital Crown, wie man sie von der Apple Watch kennt – nur für das iPhone und iPad. Außerdem wird in einem Nebensatz noch ein pikantes Detail erwähnt.

Meine Damen und Herren: Das Rad!

Die Kollegen von Patently Apple haben ein Patent gefunden, das von Apple Anfang 2014 beantragt wurde. Es beschreibt eine alternative Eingabemethode für iPhones und iPads. In der Patentschrift wird diese als „Rotary Input“ beschrieben. Es sieht aber verdächtig nach der Digital Crown aus, die schon in der Apple Watch verwendet wird.

Während das Rad bei der Apple Watch zum Scrollen verwendet wird, ist die beschriebene Funktion für iPhone und iPad aber eine andere. Apple erklärt, dass man damit Einstellungen vornehmen kann wie die Lautstärke oder die Schriftgröße. Das Drücken des Rades, was bei der Apple Watch einen App-Wechsel bewirkt, könnte die Funktion des Sleep-Buttons bekommen.

Ein kleines und nur kurz erwähntes Detail hat das Patent aber noch zu bieten. Denn es wird erwähnt, dass „manche Geräte“ an der Seite nicht unbedingt Platz bieten, sondern womöglich einen Touchscreen besitzen. Das könnte darauf hindeuten, dass Apple zumindest erwägt, den Touchscreen ohne Rand zu gestalten, also die gesamte Fläche dafür ausnutzt.

Bevor aber die Pferde scheu gemacht werden: Es handelt sich hierbei zunächst einmal nur um einen Patentantrag. Genauso gut wäre es möglich, dass Apple die Idee mittlerweile schon wieder verworfen hat.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote