iOS 10 & macOS Sierra: Öffentliche Beta verfügbar

Marco Jahn, den 7. Juli 2016
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad - Bild: Apple
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad – Bild: Apple

Wer iOS 10 oder macOS Sierra testen möchte, muss dafür ab heute kein Entwickler mehr sein. Denn Apple hat – wie auf der WWDC angekündigt – die öffentliche Beta-Version veröffentlicht. Bei aller Euphorie ist aber zu empfehlen, sich ein Update gut zu überlegen.

Dreimal so große Emojis für alle

Auf der Beta-Webseite könnt ihr euch ab sofort die erste öffentliche Beta-Version von macOS Sierra und iOS 10 herunterladen. Im Falle von macOS erhaltet ihr einen Gutscheincode, der im Mac App Store eingelöst wird und den Download aktiviert. Für die iOS-Beta gibt es ein Profil für iPhone, iPad oder iPod touch – entsprechend solltet ihr euch dafür direkt auf dem Gerät einloggen.

iOS 10 bringt unter anderem einen neuen Lock-Screen mit größeren und funktionaleren Widgets, eine aufgemotzte Nachrichten-App, eine neue Musik- und Fotos-App sowie die Möglichkeit, Apple-Apps zu verstecken und durch andere Apps zu erweitern. macOS Sierra bringt Siri und so gut wie alle iOS-10-Funktionen auf den Mac.

Da es sich jeweils um eine Vorabversion handelt und die Liste der bekannten Fehler durchaus recht lang ist, sollte man sich vorab aber gut überlegen, ob man das Update wagen möchte. Günstig ist, wenn man einen Mac bzw. ein iOS-Gerät hat, auf das man im Zweifel auch verzichten könnte. Neben Fehlern im Betriebssystem ist auch damit zu rechnen, dass Apps und Programme noch nicht ganz kompatibel sind.


Ähnliche Nachrichten