Heute vor 9 Jahren: Apple verkauft das Ur-iPhone

Marco Jahn, den 29. Juni 2016
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts

Es gibt einen Geburtstag zu feiern. Denn heute vor genau 9 Jahren hat Apple das iPhone auf den Markt gebracht. In den USA kann man das Apple-Smartphone seit dem 29. Juni 2007 kaufen – damals noch exklusiv mit einem Vertrag bei AT&T.

Wie die Zeit vergeht…

Wer hätte gedacht, dass das iPhone den Weg geht, den es gegangen ist. Denn wirklich günstig war es noch nie, aber die emotionale Komponente ist nicht zu verachten. Denn immerhin hat das iPhone eine kleine Revolution losgetreten. Zuvor waren Smartphones verschrien als Business-Geräte für wichtig aussehende Menschen, die unterwegs E-Mails checken wollten.

Apple hingegen hat mit dem iPhone in erster Linie auf Lifestyle gesetzt. Ein neuer iPod, ein Internet-Gerät und ganz nebenbei auch ein Telefon – das war das Rezept des iPhones. Dazu eine komplett Touch-basierte grafische Oberfläche, die ohne physische Knöpfe auskam.

Zum Erfolg wurde das iPhone, weil es etwas Neues war. Nicht unbedingt in seinen Komponenten aber in seiner Komposition als Gerät. Es funktionierte auf Anhieb und zeigte sein Potenzial auf. Android kam erst deutlich später. 2008 hat Apple dann den App Store eingeführt, womit sich das iPhone quasi beliebig erweitern lässt.

Und heute? Heute ist das iPhone nach wie vor das beliebteste einzelne Smartphone, auch wenn die Verkaufszahlen zuletzt etwas zurückgingen. Aber den kleinen Schluckauf, wie Tim Cook es bezeichnen würden, können wir in Anbetracht der Feierlichkeiten getrost ignorieren – denn man wird nur einmal 9 Jahre alt.

Happy Birthday, iPhone!


Ähnliche Nachrichten