WSJ: iPhone-Design ändert sich erst 2017 wieder – aber dann richtig

Marco Jahn, den 21. Juni 2016
iPhone 7 - Chassis
iPhone 7 – Chassis, in mattschwarz

Der Konsens bezüglich des iPhone 7 ist relativ eindeutig, dass sich vom Design her nicht viel ändern wird. Es soll ungefähr so aussehen wie seine beiden Vorgänger. Das Wall Street Journal unterstreicht das nun mit eigenen Quellen. Aber 2017 soll es Apple krachen lassen, heißt es.

Im Herbst kaum Neues

Glaubt man dem neuen Bericht des Wall Street Journal (via 9to5mac), so wird beim iPhone 7 tatsächlich designtechnisch nicht viel anders sein als beim iPhone 6/6s. Lediglich der Kopfhöreranschluss soll entfallen und die Antennen-Bänder könnten ein bisschen subtiler ins Gehäuse eingelassen werden.

Laut WSJ soll vor allem der Wegfall des Kopfhöreranschluss vor allem für Apple Vorteile bringen. Einerseits ist er recht groß, was verhindert, dass das Gerät noch dünner wird. Andererseits soll er dem Vorhaben, das Smartphone wasserdicht zu bekommen, im Weg stehen.

Der Bericht führt weiterhin an, dass im kommenden Jahr, also 2017, ein neues Design kommen soll im iPhone. Apples-Chef-Designer Jony Ive schwärmt schon lange davon, das iPhone wie ein Stück Glas aussehen zu lassen – und in die Richtung soll das Design dann auch gehen. Das WSJ beruft sich dabei auf „Personen, die mit der Sache vertraut sind“. Dann soll auch der Home-Button verschwinden sowie große Teile des Randes, sodass das iPhone 2017 randlos werden könnte und der Bildschirm (fast) die gesamte Front einnimmt.

Dafür soll ein OLED-Bildschirm zum Einsatz kommen. Touch ID soll dann ohne Home-Button direkt auf dem Bildschirmglas funktionieren.


Ähnliche Nachrichten