macOS Sierra: Apple-Store-Angestellte können Beta testen

Marco Jahn, den 16. Juni 2016
macOS Sierra
macOS Sierra auf der WWDC

Apple hat auf der WWDC macOS Sierra angekündigt. Die öffentliche Beta-Version soll im Juli folgen, die fertige Version im Herbst, Entwickler dürfen jetzt schon dran. Aber auch Mitarbeiter von Apple Stores dürfen vorab schon testen – sagt Apple.

Neugier befriedigen

Apple lädt seine Mitarbeiter der Apple Stores dazu ein, die Beta-Version von macOS Sierra auszuprobieren. Wie das Unternehmen betont, ist das aber komplett freiwillig. Das Memo stellt das Angebot sogar so dar, als sei es wenn überhaupt im Interesse der Mitarbeiter, einmal Hand anlegen zu können. Man wisse, dass die Mitarbeiter Spaß daran hätten, die neusten Technologien auszuprobieren, weshalb nun eine Vorabversion für diejenigen zur Verfügung steht.

Die Beta-Version auszuprobieren ist freiwillig und es wird nicht erwartet, dass das jemand tatsächlich tut, auch nicht aus beruflichen Gründen. Wer macOS Sierra ausprobieren will, muss das auf seinem privaten Computer tun. Neugierige Mitarbeiter müssten ansonsten den gleichen Weg gehen, wie alle anderen auch – entweder über den Entwickler-Zugang (99 Dollar pro Jahr) oder auf die öffentliche Beta (im Juli) warten.

Dass Apple-Store-Mitarbeiter macOS Sierra testen können, ist zumindest dahingehend eine gute Sache, dass das Personal dann bei Kundenfragen im Laden ein paar weiterführende Informationen aus erster Hand bieten können. Durch den Hype, der um Apple-Ankündigungen herum entsteht, passiert es nicht selten, dass Kunden sich vertrauensvoll an das Verkaufspersonal wenden – und dann entsprechend enttäuscht sind, wenn das nicht weiterhelfen kann.


Ähnliche Nachrichten