iOS 10 hat ein verstecktes dunkles Farbschema

Marco Jahn, den 16. Juni 2016
iOS 10
iOS iOS 10 auf dem iPhone 6/6s, Bild: Apple

Anscheinend versucht iOS 10 ein kleines Geheimnis für sich zu behalten, jedoch mit überschaubarem Erfolg. Wenige Tage nach Veröffentlichung der ersten Entwickler-Beta wurde es bereits gelüftet – in iOS 10 ist ein dunkles Farbschema versteckt.

Schwarz wie die Nacht

Andrew Wiik hat auf Twitter Screenshots veröffentlicht, die die Nachrichten-App von iOS 10 in einem schwarzen Design zeigen. Die Screenshots kommen aus dem iPhone-Emulator von Xcode, auf dem die Beta-Version von iOS 10 läuft. Das ist dahingehend interessant, dass Apple zwar für das Apple TV 4 (tvOS 10) ein dunkles Theme angekündigt hat, nicht aber für iOS.

[mn-twitter id=“743233930522955776″]

Andererseits hat Apple auch schon mit dem Zaunpfahl gewunken, dass so etwas womöglich bald kommen könnte. Die Watch-App ist schon immer schwarz, die Uhr-App in iOS 10 ist es ebenfalls. Im Online-Forum Reddit wird indes heftig diskutiert, was es mit dem dunklen Farbschema auf sich haben könnte. Dort ist eine heiße Theorie, dass der dunkle Modus ein offizielles Feature von iOS 10 werden könnte, das aber noch nicht fertig ist und daher noch gesperrt sei. Zumindest hofft man, dass es kein „iPhone-7-exklusives“ Feature sein wird.

Das dunkle Schema ist nicht zu verwechseln mit Night Shift, was Apple in iOS 9.3 mitlieferte. Night Shift hat nicht die Farben an sich verändert, sondern legt einen Filter über das fertige Bild, das die Farben wärmer erscheinen lässt. Hingegen ist das dunkle Theme tatsächlich mit einem schwarzen Hintergrund versehen.


Ähnliche Nachrichten