WWDC: Neue iTunes-Version steht an, Music Store soll abgeschafft werden (irgendwann)

Marco Jahn, den 9. Juni 2016
itunes124
Screenshot von iTunes 12.4

Am Montag beginnt die WWDC 2016. Auf der traditionellen Keynote erwarten uns Ankündigungen vielfältiger Art. Darunter könnte auch die Vorstellung einer neuen iTunes-Version sein, die Apple in Planung hat. Was auf jeden Fall nicht angekündigt werden soll, ist die Abschaffung des Music Store.

Streaming ist die Zukunft

Digital Music News hat sich „Insider“ rangeholt, die darüber erzählen, was Apple in Zukunft für iTunes planen soll. Demnach ist es zwar so, dass es bereits Gerüchte darüber gab, dass Apple den Musikverkauf irgendwann einstellen will und Apple das sofort dementiert hat. Aber das sei nur gewesen, um sich alle Optionen offen zu lassen.

iTunes soll dennoch eine neue Version bekommen mit vielen Änderungen. Diese sollen es mittelfristig erleichtern, den iTunes Music Store aus der Media-Suite auszugliedern, um ihn früher oder später komplett abzuschalten. Apples Planungen gehen dahin, dass Streaming die Zukunft ist, wie die „Insider“ mitteilten.

Auf der WWDC-Keynote könnte Apple also eine neue, generalüberholte iTunes-Version zeigen. Diese würde aber immer noch den Music Store enthalten, denn die Musik-Downloads abzuschaffen sei etwas, was Apple in diesem Jahr „auf keinen Fall“ ankündigen werde.

Apple tat sich jahrelang schwer mit dem Thema Musik-Streaming. Ein kurzer Ausflug in iTunes Radio, was bei uns nie verfügbar war, war das höchste der Gefühle. Erst als Apple Beats aufkaufte, wurde Beats Music zu Apple Music umgebaut und im vergangenen Jahr mit großer Marketing-Maschinerie angekündigt.


Ähnliche Nachrichten