Mirror für Samsung TV: Mac-Bildschirm auf Smart TV spiegeln ohne Apple TV

Marco Jahn, den 20. Mai 2016
Samsung Smart TV
Samsung Smart TV Oberfläche

Wer seinen Bildschirminhalt auf einem Fernseher ohne Kabel spiegeln will, benötigt dafür ein Apple TV. Wer aber einen einigermaßen neuen Samsung-Smart-TV hat, kann sich stattdessen ein Programm installieren: Mirror für Samsung TV macht dasselbe wie AirPlay, nur ohne Apple TV.

Bildschirm spiegeln

Wer einen Samsung-Smart-TV besitzt, dessen Modelljahr 2012 oder neuer ist, und einen Mac ist jetzt nur noch eine App davon entfernt, seinen Bildschirminhalt auf dem Fernseher wiederzugeben. Ein Apple TV ist dafür nicht notwendig. Im Grunde genommen ist Mirror for Samsung TV in der Lage, die AirPlay-Funktion nachzubilden, die OS X und Apple TV ohne zusätzliche Software beherrschen.

[inline-itunes id=“1107644799″]

Voraussetzungen an den Fernseher

Wie in der App-Beschreibung steht, muss der Smart TV mindestens ein 2012er Modell sein. Das erkennt ihr an dessen Modell-Namen. Bei „UE55_E_S8000“ ist das „E“ in der Mitte interessant, denn das bezeichnet 2012. Buchstaben, die später im Alphabet kommen, bezeichnen spätere Jahre (K stünde für 2016).

Der Entwickler weist darauf hin, dass die Lösung nicht für Zeitkritisches wie Spielen geeignet ist, da sich technologiebedingt eine Verzögerung von 1 bis 3 Sekunden einstellt. Außerdem sollte die Netzwerkverbindung möglichst gut sein – im Falle von WLAN wird eine ac-Verbindung empfohlen.

Die App kostet knapp 10 Euro und ist damit deutlich günstiger als ein Apple TV – zumindest dann, wenn AirPlay das einzige Feature wäre, das man nutzen will. Wer erst einmal schauen möchte, ob die Lösung auch im eigenen Netzwerk zufriedenstellend funktioniert, kann die Testversion ausprobieren.

[via]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote