Spotify wächst schneller seit Start von Apple Music

Marco Jahn, den 10. Mai 2016
Spotify - Logo
Spotify – Logo

So war das wohl nicht gedacht: Im vergangenen Jahr hat Apple den eigenen Streaming-Dienst Apple Music auf den Markt gebracht und wollte damit der Konkurrenz das Leben schwer machen. Was aber passiert ist, ist, dass Spotify sogar noch schneller wächst als vorher. Sagt der Chef.

Spotify auf Wachstumskurs

Spotify war schon länger auf dem Territorium tätig, den Apple erst 2015 mit Apple Music betrat: Musik-Streaming. Apple hat dabei schon 13 Millionen zahlende Kunden, aber auch Spotify freut sich – mittlerweile – über die namhafte Konkurrenz aus Cupertino. Reuters erklärte das Unternehmen, dass Spotify seit Juni 2015 schneller wachse als als je zuvor.

Inzwischen gibt es bei Spotify, trotz Gratis-Angebot, 30 Millionen zahlende Kunden. 20 Millionen davon seien allein seit Juni 2015 dazugekommen, heißt es. Für Spotify ist die Entwicklung normal und erfreulich. Es sei schließlich schrecklich, wenn es insgesamt nur 100 Millionen Musik-Fans gebe, die Musik streamen wollen und die zwischen Apple Music und Spotify hin- und herwechseln würden.

Trotz der Tatsache, dass Spotify mehr zahlende Kunden hat, ist das Unternehmen nach wie vor in den roten Zahlen, vor allem wegen der Zahlung von Lizenzgebühren. Apple hat hier Vorteile, da andere Geschäftsbereiche die Musik-Sparte subventionieren können. Aber ans Aufgeben denkt Spotify nicht, neu im Angebot sind Podcasts, die exklusiv als Stream verfügbar sind – unter anderem ein Nachfolger für Sanft & Sorgfältig mit Jan Böhmermann und Olli Schulz.


Ähnliche Nachrichten