TIME: iPhone ist das wichtigste Gerät aller Zeiten
Marco Jahn, den 4. Mai 2016Beim TIME Magazine erstellt man gerne Top-Listen, bei denen zu verschiedenen Themen alles Mögliche gewürdigt wird. Heute sind es Gadgets, also technische Geräte, die unser Leben verändert haben. In den 50 wichtigsten davon ist Apple fünfmal vertreten, allein dreimal in den ersten 10 Platzierungen.
Nummer 1: iPhone
Das iPhone ist das wichtigste Gerät aller Zeiten. Zumindest kommt das TIME-Magazine zu diesem Entschluss. Apple habe es mit dem iPhone geschafft, unsere mobilen Gewohnheiten maßgeblich zu verändern. Der Umgang mit Informationen ist seit 2007 ein ganz anderer, und das obwohl es auch schon vorher Smartphones gegeben hat, beispielsweise die BlackBerrys und den Nokia Communicator. Doch erst das iPhone hat es geschafft, die Technologie auch für „normale“ Nutzer zugänglich zu machen.
Auch in den Top 10: Mac und iPod
Auf Platz 3 in der Liste folgt dann schon ein alter Bekannter, der Macintosh. Von vielen als der erste echte PC gewürdigt, findet das TIME-Magazine, dass der Mac viele Konzepte in der Benutzung eines Computers etabliert hat, die auch heute noch Verwendung finden. Auf Platz 9 findet sich der iPod, der als Vorläufer des iPhones gilt und den Weg für digitale Geräte für Unterwegs ebnete.
iPad und iBook kommen weiter hinten
Zudem hat das TIME-Magazine noch das iPad auf Platz 25 gewählt. Zwar sind Tablets nicht mehr derartig beliebt und konnten nie an den Erfolg von Smartphones anknüpfen, aber dennoch hat es Apple mit dem iPad geschafft, eine ganze Industrie zum Umdenken zu bewegen. Schließlich wurde auf Platz 38 das iBook gewählt – ein Laptop von Apple, der auf Privatnutzer angesetzt war und mit gängigen Konventionen brach. Außerdem war es der erste Laptop, der mit WLAN ausgestattet wurde.