Inspur neuer Partner Apples in China

Alexander Trust, den 11. April 2016
iCloud - Screenshot
iCloud – Screenshot

Der Anbieter Inspur soll neuer Partner Apples in China geworden sein. Der Anbieter von Server-Infrastruktur soll Rechenzentrums-Kapazitäten bereitstellen, während Apple weiter versucht mehr und mehr Cloud-Services selbst anzubieten.

DigiTimes berichtet, dass Apple das Unternehmen Inspur in seine Zulieferer-Kette einreiht. Dabei bietet die vom chinesischen Staat gestützte Firma Apple Kapazitäten für seine aktuellen Cloud-Dienstleistungen an.

Inspur sei kein unbekanntes Unternehmen. Neben Alibaba und Baidu gehören auch viele ausländische Partner zum Kundenstamm, so auch Microsoft, IBM, VMware und Red Hat. Doch Inspur selbst hat 2015 ein Büro in Kalifornien errichtet, in dem unter anderem eine Forschungsabteilung unterhalten wird.

Project McQueen

Apple besitzt vor allem in Nordamerika eigene Rechenzentren. Doch in großen Teilen der Welt ist man auf Dienstleister wie Amazon oder Microsoft (Azure) angewiesen, um seine Dienstleistungen zu realisieren. In der jüngeren Vergangenheit hieß es jedoch, dass Apple unter dem Namen „Project McQueen“ Pläne verfolgt, sukzessive mehr eigene Kapazitäten aufzubauen und sich von fremden Dienstleistern zu trenne.


Ähnliche Nachrichten