PCs 2015 weiter rückläufig, Macs trotzdem im Aufwind

Alexander Trust, den 13. Januar 2016
OS X 10.10 auf einem MacBook Air
OS X 10.10 auf einem MacBook Air

Die Analysten von Gartner haben Statistiken zu PC-Verkaufszahlen aus dem vergangenen Jahr 2015 veröffentlicht. Demzufolge haben alle großen PC-Hersteller einen Rückgang verzeichnet, bis auf Apple, das mit seinen Macs Zugewinne verzeichnen konnte.

Nicht zum ersten Mal arbeitet Apple mit seinem Mac-Geschäft gegen den Trend des kleiner werdenden PC-Marktes, wie Gartner jetzt bestätigt. Gegenüber 2014 hat Apple 2015 ein Wachstum von 5,8 Prozent erzielt.

PC-Hersteller im Minus

Andere Anbieter wie Lenovo (-3,1 Prozent), HP (-4,4 Prozent), Dell (-3,3 Prozent) und Asus (-6,5 Prozent) müssen mit einem Rückgang auskommen. Noch schwerer getroffen hat es allerdings ACER, das -15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erfuhr. Gartner fasst die „übrigen“ PC-Hersteller als eine Gruppe zusammen, die unter dem Strich 19,7 Prozent zulegen konnte.

Markt als ganzer wird kleiner

Das sorgt im Ergebnis jedoch nicht für allgemeines Wachstum, denn der PC-Markt verlor 2015 8 Prozent Volumen. 2014 wurden noch über 313 Millionen PCs ausgeliefert, 2015 nur noch knapp 289 Millionen. Apple konnte laut Gartner über 20 Millionen Stück ausliefern. Damit erzielte der iPhone-Hersteller aus Cupertino 7,2 Prozent Marktanteil und rangiert nur noch knapp hinter ASUS (7,3 Prozent). Rang Drei, auf dem Dell sich befindet, ist allerdings vorerst außer Reichweite (13,5 Prozent). Apple müsste seinen Marktanteil nahezu verdoppeln, um an den PC-Anbieter heranzurücken. Kann Apple das Wachstum jedoch beibehalten, dürfte man kommendes Jahr ASUS auf Rang vier überholen.

Die „absolute“ Rangliste (nach Gartner) sieht Apple wie erwähnt auf Rang 5. 2014 lag Acer noch zwei Plätze weiter vorne, 2015 aber knapp hinter Apple (7,0%).


Ähnliche Nachrichten