Ein Drittel Flickr-Fotos 2015 mit iPhone geschossen

Alexander Trust, den 19. Dezember 2015
Flickr - Icon
Flickr – Icon

Der Bilderdienst Flickr von Yahoo hat zum Jahresende eine Statistik veröffentlicht. Darin heißt es, dass ein Drittel der Fotos, die 2015 auf der Plattform veröffentlicht wurden, mit iPhones erstellt wurden.

Laut Flickr wurden von allen 2015 hochgeladenen Fotos auf Flickr ein Drittel via iPhone erstellt. Die „Plattform“ konnte gegenüber dem Vorjahr ihren Anteil weiter steigern, während Kameras von Canon im vergangenen Jahr den meisten Boden verloren haben. Geräte von Samsung haben ihren Anteil seit 2013 nicht verändert. Allerdings zählen hierzu ebenfalls Kompaktkameras, die Samsung produziert.

iPhone gewinnt 5 Prozent

In den Statistiken wird das iPhone für 30 Prozent der veröffentlichten Fotos auf Flickr verantwortlich gemacht. Dies entspricht einem Zuwachs von 5 Prozent gegenüber 2014. Sie wurden von insgesamt 23 Prozent aller Flickr-Nutzer geschossen. Viele dieser Fotos wurden mit Smartphones erstellt. In den Top 10 belegen Apples iPhone 6, iPhone 5s, iPhone 5, iPhone 4s, iPhone 4 und iPhone 6 Plus die Plätze 1 bis 6. Das iPhone 5c kommt an achter Stelle, davor landet die Canon EOS 5D Mark II.

Samsung war der einzige andere Hersteller, der mit seinen Smartphones immerhin in den Top 20 landete. Das Samsung Galaxy S4 findet sich auf Rang 11 und das Samsung Galaxy S5 auf Rang 13. Das Galaxy S3 landete auf Rang 19.


Ähnliche Nachrichten