iPhone 5s: drastische Preissenkung in Indien

Alexander Trust, den 14. Dezember 2015
iOS 8 auf dem iPhone 5s
iOS 8 auf dem iPhone 5s, Bild: Apple

Apple hat den Preis für das iPhone 5s in Indien drastisch reduziert. Es kostet dort bald nur noch die Hälfte dessen, was man im September dafür bezahlen musste.

Im September kostete das iPhone 5s in Indien noch 44.500 Rupien (ca. 605 Euro). Doch Apple hat den Preis für das iOS-Smartphone nun drastisch reduziert. Käufer müssen nun nur noch 24.999 Rupien bezahlen (ca. 340 Euro).

Offenbar hat Apple den Preis des iPhone 5s in Indien zuletzt mehrfach angepasst. Die letzten Preisanpassungen fanden laut Times of India jedoch zu Feiertagen statt. Es heißt, das iPhone 5s würde rund 50 Prozent der iPhone-Verkäufer Apples in Indien ausmachen.

Mit der neuerlichen Preisanpassung konkurriert das iPhone 5s nun zum Beispiel mit Samsungs A- und E-Serie Android-Smartphones, die in der Preisklasse zwischen 16.000 und 27.000 Rupien (ca. 217 bis 367 Euro) angeboten werden.

Hohe Importzölle, eine schwache Währung und gleichzeitig niedrige Einkommen der Bevölkerung werden als Problempunkte für Apples Expansionsstrategie in Indien empfunden. Die Preise neuer Geräte liegen häufig außerhalb des bezahlbaren Spektrums. Das iPhone 6 kostete zum Start 62.000 Rupien (ca. 842 Euro), und damit rund 100 Euro mehr als in Deutschland, bei ganz anderen Gehältern.


Ähnliche Nachrichten