Apple arbeitet an iPhone 7 ohne Klinkenanschluss

Iro Käse, den 28. November 2015

Mit jedem großen Versionssprung steht für das iPhone auch ein Redesign an. Laut einem neuen Bericht soll Apple bei dem iPhone 7 auf den Klinkenanschluss verzichten, um das Gerät noch dünner gestalten zu können.

Wenn man sich die Unterseite des iPhone 6 oder 6s anschaut, erkennt man sehr schnell, welcher der Anschlüsse aktuell die Gerätedicke des iPhones bestimmt: Es ist der Klinkenanschluss, über den das iPhone mit kabelgebundenen Kopfhörern verwendet wird. Das japanische Blog macotakara berichtet nun, dass Apple im nächsten iPhone komplett auf einen Klinkenanschluss für Kopfhörer verzichten könnte, um das iPhone noch dünner zu machen.

Mit der nächsten iPhone-Generation, die im kommenden Herbst vorgestellt werden soll, könnte Apple damit erneut das dünnste iPhone aller Zeiten vorstellen. Durch Einsparen des Anschlusses soll es möglich sein, das iPhone erneut einen Millimeter dünner zu machen, bei aktuell 7 Millimeter Tiefe wäre das immerhin ein Siebtel. Apple hat bereits vor einigen Jahren nach alternativen Ports zum Anschluss für Kopfhörer gesucht, sich dann jedoch aufgrund der Popularität des 3,5mm-Anschlusses für das Fortbestehen dieses entschieden.

Inzwischen bietet Apple mit Bluetooth 4.1 und dem Lightning-Anschluss jedoch zwei alternative Möglichkeiten, über die Kopfhörer und Audio-Systeme verbunden werden können, was die Existenz der Klinkenbuchse nur noch bedingt rechtfertigt. Laut macotakara soll Apple der nächsten iPhone-Generation EarPods mit Lightning-Anschluss beilegen, die das Problem der Inkompatibilität relativ gut lösen könnten. Dritt-Hersteller können bereits jetzt Kopfhörer mit Lightning-Anschluss produzieren, alternativ könnten sie in Zukunft Lightning zu Klinke-Adapter beilegen, die auch alte Kopfhörer mit dem neuen iPhone nutzbar machen würden.


Ähnliche Nachrichten