Analyst: Apple kauft Cloud-Anbieter (Box oder Dropbox)
Alexander Trust, den 23. November 2015Analysten von CCS Insight behaupten, dass Apple die Übernahme eines zentralen Cloudanbieters plane, um sein eigenes iCloud Drive auszubauen und fit für das Enterprise-Business zu machen.
CCS Insight prognostiziert, dass Apple 2016 einen der großen Cloud-Speicher-Anbieter aufkaufen wird, namentlich Box und Dropbox werden genannt. Der Grund, warum beide Unternehmen in Frage kommen sollen, liegt auf der Hand: Apple hat sich in der jüngeren Vergangenheit in der Öffentlichkeit im Umfeld von Box und Dropbox gezeigt.
Mögliche Gründe für Übernahme
Gegenüber Box-CEO Aaron Levie hat Tim Cook im September auf der BoxWorks-Konferenz eine Reihe von Bemerkungen gemacht haben, die über den Wert des Cloud-Geschäfts für Apple Auskunft geben. Bis zu 25 Milliarden US-Dollar jährlich soll Apple mit den Services verdienen. Dies könnte ein weiteres Argument für CCS Insight sein, weshalb Apple in diesem Bereich Wachstum anstrebt.
Daneben ist Eddy Cue inklusive iPad Pro auf einer Dropbox-Konferenz eingeladen gewesen und hat dort mit dem Geschäftsführer über Cloud-Apps und Enterprise-Business gesprochen. Bei der Gegelegenheit wurde Dropbox‘ neue Groupwork-Version von Dropbox vorgestellt, Dropbox Paper, die jedoch noch in der Beta ist.
Möglich, dass einer der Experten bei CCS Insight über Insiderwissen verfügt. Darüber hinaus ist die Meldung jedoch zunächst nur als unbestätigte Spekulation zu werten.