Apple aktualisiert App Store-Suchal­go­rith­mus

Iro Käse, den 15. November 2015

Es bewegt sich etwas in Apples App Store. Nach der Vorstellung einer neuen Kategorie in der letzten Woche gibt es nun Berichte dazu, dass ein neuer Al­go­rith­mus für die Suche aktiviert wurde.

Nach Jahren der Kritik an den Ergebnissen der App Store-Suche kommt nun angeblich Bewegung in Apples Software-Laden. Laut eines Berichts von TechCrunch soll das Unternehmen einen neuen Al­go­rith­mus für die Suche ausrollen, der bei vielen Stichworten deutlich relevantere und intelligentere Ergebnisse präsentiert.

Laut einigen Entwicklern sind die ersten Änderungen in der Platzierung von Suchergebnissen seit dem 3. November zu beobachten, in der vergangenen Woche gab es erneut eine große Überarbeitung. Die Entwickler berichten, dass ihre Apps bei bestimmten Themen deutlich intelligenter als vorher platziert wurden. Dazu gehört neben besser Zugehörigkeit zu einem Thema, etwa die Platzierung von Tweetbot bei der Suche nach „Twitter“, auch der Vorschlag von anderen Apps eines Entwicklers. Zuvor war die Platzierung von Suchergebnissen vor allem von dem Platz einer App in den Top-Charts abhängig, was bei vielen Suchen zu irrelevanten oder schlichtweg nicht den besten Ergebnissen geführt hat. Zum ersten Mal scheint Apple Anwendungen zudem selber zu kategorisieren, bisher wurden bei der Suche lediglich Informationen aus dem Titel und den Kategorien einer App berücksichtigt, die der Entwickler selber festlegen konnte.

Die Änderungen und der neue Algorithmus wirken sich aktuell jedoch nur auf die Suche aus, die Charts bleiben unberührt, dort verwendet Apple eine andere Technik, um die Relevanz von Apps zu bestimmen. TechCrunch berichtet außerdem, dass der neue Algorithmus ein Zeichen dafür sein könnte, dass Apple eine eigene Pagerank-Statistik ähnlich der von Google entwickelt, die dann auch Einfluss auf die Charts haben könnte.


Ähnliche Nachrichten