Nexus 5X: Kamera produziert kopfstehende Fotos

Alexander Trust, den 9. November 2015
Nexus 5X
Nexus 5X

Googles neues Android-Smartphone Nexus 5X produziert in vielen Kamera-Apps kopfstehende Bilder. Schuld daran sind sowohl Hardware als auch Software.

Offenbar produktionsbedingt wurde der Fotosensor im neuen Android-Smartphone Nexus 5X von Google verkehrt herum im Gerät untergebracht. Dies sorgt zunächst einmal für Fotos, die verkehrt herum angezeigt werden und genauso gespeichert. Als Google Android 6.0 Marshmallow veröffentlichte, hat man bereits ein Update für das Kamera-Framework angeboten, das solche Fälle berücksichtigt und die Bilddaten um 180 Grad gedreht abspeichert. Doch der Großteil der Foto-Apps für Android nutzt bisher noch das alte Framework, das von Google aber bereits seit einiger Zeit als „deprecated“ markiert wurde, also mit dem Hinweis, dass diese Funktionen irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Mittelfristig bedeutete dies, dass es nur eine Frage der Zeit sein sollte, bis alle App-Anbieter ihre Foto-Apps aktualisieren müssen.

Google hat auf Reddit selbst in Form eines Mitarbeiters über den Umstand informiert und damit Nutzerberichte bestätigt.


Ähnliche Nachrichten