Tipp: Apps Beenden beim Apple TV 4G

Apple TV 4G
Apple TV 4G

Vielen Nutzern des neuen Apple TV der vierten Generation wird es gar nicht aufgefallen sein, doch gerade weil es nun einen App Store gibt, kann es nötig sein, Apps zu schließen. Das funktioniert unter tvOS ähnlich wie unter iOS.

Als Nutzer des neuen Apple TV muss man lediglich zweimal auf den Bildschirm-Button drücken, der quasi so etwas darstellt wie den Home-Button unter iOS-Geräten. Dann geht eine Multitasking-Leiste auf, über die man zwischen geöffneten Apps navigieren kann und schließlich Apps mittels Wischen auf dem Touchfeld schließen kann.

Netflix-App streikt

Warum ist das notwendig? Zum Beispiel musste ich feststellen, dass die Netflix-App des neuen Apple TV sich nach langer Nutzungszeit (mehrere Stunden) fehlerhaft verhielt. Das Abspielen wurde nach kurzer Phase immer wieder abgebrochen. Auf den Netflix-Support-Seiten gibt es sogar den Hinweis, die App zum Schließen zu zwingen. Danach funktionierte die Wiedergabe wieder klaglos. Ob dies ein Netflix-Problem ist, oder eventuell mit der Arbeitsspeicher-Verwaltung unter tvOS zusammenhängt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht verifizieren.

Eine Meinung

  • David (1. Februar 2016) 

    Super, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht (um Netflix zu schließen).

Diskutier jetzt mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.