Apple öffnet Kryptographie-Bibliothek für Entwickler
Alexander Trust, den 31. Oktober 2015Um sowohl unter OS X als auch iOS mehr Sicherheit für Nutzer zu gewährleisten, hat Apple nun zwei eigene Ressourcen für App-Entwickler bereitgestellt: das Security Framework und die „Common Crpyto“-Bibliotheken.
Wer als App-Entwickler mit sensiblen Daten von Nutzern umgeht und diese „sicher“ ablegen und bearbeiten möchte, für den stellt Apple jetzt neue Ressourcen zur Verfügung. Zugriff bekommen Entwickler einerseits auf das Security Framework, das Funktionen bereitstellt, um unter iOS oder OS X Passwörter, Zertifikate und andere sicherheitsrelevante Einträge zu verwalten und in jeweiligen Schlüsselbund zu speichern.
Die „Common Crypto“-Bibliothek bietet darüber hinaus Funktionen beispielsweise zur symmetrischen Verschlüsselung, zur Authentifizierung von Nachrichten mit Hash-basierten Codes und mehr.
Beide Ressourcen benötigen eine weitere Ressource namens „corecrypto“, die Apple nicht in Form von API-Befehlen oder Funktionen zugänglich gemacht hat. Doch Apple veröffentlicht den Quellcode, sodass Entwickler in der Lage sind, zu verifizieren, ob alles so funktioniert, wie es soll.