Q4 2015: Apple Quartalszahlen mit $51,5 Milliarden Umsatz

Alexander Trust, den 27. Oktober 2015
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Apple hat seine Quartalszahlen für das fiskalische Q4 2015 bekanntgegeben. Der iPhone-Hersteller aus Cupertino erzielte 51,5 Milliarden US-Dollar Umsatz und konnte 48 Millionen iPhones verkaufen.

Für sein viertes Fiskalquartal, das von Juli bis September dauerte, meldet Apple abermals einen Rekordgewinn. Bei 51,5 Milliarden US-Dollar Umsatz wurden 11,1 Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaftet. Im Jahr zuvor hatte Apple 42,1 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht und dabei 8,5 Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaftet. Der Gewinn pro Aktie liegt bei 1,96 US-Dollar, lag das Jahr zuvor bei 1,42 USD. Die Bruttomarge konnte Apple von 38 Prozent im Jahr zuvor auf jetzt 39,9 Prozent steigern. Damit liegt Apple über den Erwartungen der Analysten. Thomson Reuters hatte 1,88 USD pro verwässerter Aktie angenommen.

iPhone, iPad und Mac

Verkaufszahlen für das iPhone liegen in dem Quartal bei 48 Millionen Stück. Darin sind auch die neuen iPhone 6s und iPhone 6s Plus enthalten, die der Hersteller bis einschließlich 26. September verkauft hat. Explizit erwähnt werden auch die Verkäufe von 9,8 Millionen iPads und 5,7 Millionen Macs.

Verkaufszahlen der Apple Watch werden nicht explizit erwähnt, sondern zusammen mit dem iPod und Apple TV, sowie weiteren Posten zusammengefasst. Es ist erst das zweite Quartal, in dem Verkaufszahlen der Apple Watch eine Rolle spielen.


Ähnliche Nachrichten