Apple Pay unter 33- bis 48-Jährigen beliebter als bei Teenagern
Alexander Trust, den 27. Oktober 2015Phoenix Marketing hat eine Umfrage zum Thema Apple Pay durchgeführt und nun die Ergebnisse auf der Money 20/20 Tagung in Las Vegas präsentiert. Bei 33- bis 48-Jährigen gab es zuletzt eine Zunahme der aktiven Nutzung.
Apple Pay ist ein Jahr am Markt. Laut Greg Weed von Phoenix Marketing hat der Hersteller in dieser Zeit geschafft in 14 Prozent der Haushalte in den USA eingesetzt zu werden, die entsprechend kompatible Kreditkarten besitzen. Tatsächlich soll die Adaptionsrate jedoch rapide abgefallen sein. Schon 11% Durchdringung soll Apple Pay im Februar dieses Jahres erreicht haben. In der Zeit danach bis heute sollen lediglich weitere 3% hinzugekommen sein.
Die Daten hat Phoenix Marketing aus Umfragen entnommen, die im vergangenen Jahr unter 15.000 Konsumenten durchgeführt wurden.
Bei älteren beliebt
In der letzten Zeit hätte das System zur kontaktlosen Bezahlung vor allem eine Zunahme bei der aktiven Verwendung in der Altersgruppe der 33- bis 48-Jährigen gesehen. Bis vor kurzem sollen lediglich 15 Prozent aus dieser Gruppe den Service aktiv eingesetzt haben, doch im September wuchs die Aktivität auf 23 Prozent.
48 Prozent aller Apple-Pay-Nutzer sollen sich aus dieser Altersgruppe rekrutieren. Weitere 42 Prozent stammten aus der Gruppe der sogenannten „Millenials“, also der 18- bis 32-Jährigen. Diese sind es außerdem, die den Service am aktivsten nutzen (26%).
Den Löwenanteil der registrierten Kartentypen für Apple Pay würden echte Kreditkarten ausmachen. Debitkarten rangierten auf Rang Zwei und Prepaidkarten immerhin auf Rang Drei.