Apple sperrt News-App in China

Iro Käse, den 12. Oktober 2015

Zusammen mit iOS 9 hat Apple, in ausgewählten Ländern, auch seine News-Anwendung veröffentlicht, die im Stil von Apple Music Zugriff auf einen personalisierten Strom aus Nachrichten bietet – jetzt wird Kritik an der App laut.

iOS 9 ist nun seit einigen Wochen öffentlich verfügbar, die News-Anwendung war in den USA seit Beginn Teil des Updates. In anderen Ländern steht der Start der Anwendung zwar noch aus, über die Umstellung der iPhone-Region in den Einstellungen lässt sie sich jedoch auch schon zum Beispiel in Deutschland nutzen.

Kritisiert wird nun jedoch das Verhalten der News-App in China. Dort scheint Apple sich dem Druck der Regierung zu beugen und unterbindet aktiv das Lesen von Nachrichten, selbst wenn diese bereits auf dem Gerät gespeichert sind. Aufgefallen ist diese aktive Zensur unter anderem dem Blogger Larry Salibra. Dieser hatte auf einem, in den USA gekauften, iPhone Nachrichten in der News-App gelesen und heruntergeladen und sich dann nach China begeben. Dort konnte er, obwohl die entsprechenden Stories bereits auf dem Gerät vorhanden waren, nicht darauf zugreifen.

Gegenüber der New York Times bestätigt Apple dieses Verhalten nun und gibt zu, die News-App auf dem chinesischen Festland zu blockieren, in Hong Kong lässt die App sich jedoch normal verwenden. Kritisch ist dieses Verhalten vor allem, weil die Zensur auf Apples Seite stattfindet, die Inhalte werden nicht durch die Große Firewall blockiert, was auf eine Zusammenarbeit von Apple und der chinesischen Regierung hindeutet. Unklar ist noch, ob und wie Apple mit der News-App in China in Zukunft umgehen wird, sobald der Dienst auch in anderen Ländern startet.


Ähnliche Nachrichten