iPhone 6s (Plus) mit TSMC-Chip verbraucht weniger Strom

Alexander Trust, den 7. Oktober 2015
iPhone 6s und iPhone 6s Plus
iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Ersten Benchmark-Ergebnissen zufolge verbraucht das iPhone 6s mit TSMC-Chip weniger Energie als das Modell mit Samsung-Chip. Eigentlich das Gegenteil sollte der Fall sein.

Ein Redditor hat mit Geekbench 3 zwei Modelle eines iPhone 6s Plus getestet. Das TSMC-Modell hat beinahe 2 Stunden mehr Batterielaufzeit geboten (7 Stunden 50 Minuten versus 6 Stunden 5 Minuten). Der Redditor selbst gibt an, dass er die Tests einige Male wiederholt hat, mit relativ identischen Ergebnissen. In der Regel hat das Samsung-Modell knapp zwei Stunden früher schlapp gemacht. Derzeit gibt es aber nur wenig andere Messergebnisse, die diesen Verdacht erhärten.

Die ersten vorläufigen Ergebnisse bei dem Akku-Benchmark von Geekbench 3 muss man deshalb mit Vorsicht genießen. Allerdings haben sie ein Ergebnis zutage gefördert, mit dem man so nicht in jedem Fall gerechnet hätte. Bekannt war, dass es zwei Modelle des iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt, in denen wahlweise ein Apple A9 von Samsung oder einer von TSMC steckt. Der Chip von Samsung ist in 14 nm Fertigungsart produziert worden, der Chip von TSMC in 16 nm.

Eine mögliche Erklärung ist, dass der Chip, wie ihn Samsung fertigt, mehr Leckströme produziert und damit über Gebühr Abwärme verliert. Dieses Phänomen ist nicht unbekannt, sondern ganz normal. Prozessorhersteller wie Intel hatten damit ebenfalls schon zu tun.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote