Bug in iOS 9 in Verbindung mit Guided Access leert Akku
Alexander Trust, den 23. September 2015Ein Bug in iOS 9 verhindert bei eingeschaltetem Guided Access den automatischen Ruhezustand der jeweiligen iPhones oder iPads und verbraucht so mehr Akku als notwendig.
Mit iOS 6 wurde für Eltern, Lehrer und andere eine Funktion namens Guided Access eingeführt, die zum Beispiel erlaubt, die Benutzung eines iPads auf eine einzelne App zu beschränken, oder zeitlich zu begrenzen. Nun sorgt ein Bug in iOS 9 dafür, dass diese Funktion den automatischen Ruhezustand des iPhones oder iPads verhindert, wenn sie an den Geräten eingeschaltet ist. Zwar wird der Bildschirm nach einer Zeit gedimmt, aber nicht komplett abgeschaltet und die Ressourcen des Geräts ebenfalls nicht gedrosselt. Die Folge: Der Akku entleert sich schneller als notwendig.
Hinweise auf dieses Problem finden sich in Apples Support-Foren und wurden vom App-Entwickler AssistiveWare ebenfalls auf Facebook festgehalten.
Die einzige Lösung ist derzeit den „Guided Access“-Modus abzuschalten, wenn man ihn nicht ausdrücklich benötigt, bis Apple ein Update für iOS 9 veröffentlicht, in dem das Problem behoben wird. Apple arbeitet immerhin bereits an iOS 9.1. Möglich, dass aber ein Wartungsupdate vorgezogen wird.