UK: Erste Verurteilung wegen Drohnenflug

Alexander Trust, den 21. September 2015
DJI Phantom 3
DJI Phantom 3

In Großbritannien ist ein Mann verurteilt worden, weil er mit einer Drohne während Spieltagen über Fußballstadien geflogen ist, und Sehenswürdigkeiten.

Nigel W. aus Nottingham ist zu einer Strafe in Höhe von 1 800 Pfund (ca. 2 465 Euro) verurteilt. Nachdem er sich schuldig bekannte kamen außerdem noch weitere 600 Pfund (ca. 800 Euro) an Kosten dazu. Darüber hinaus wurde W. verurteilt, zwei Jahre lang keine Drohne zu kaufen, besitzen oder fliegen.

Drohne bei Fußballstadien im Einsatz

Die Polizei von Manchester verhaftete W. vergangenen Oktober, nach einer Reihe von Beschwerden über Drohnen-Flüge über das Etihad Stadion, in dem die Fußballspiele von Manchester City stattfinden. Recherchen der Polizei zufolge flog W. mit seiner Drohne ebenfalls über das Stadion an der Anfield Road, während eines Champions League Spiels zwischen Liverpool und Ludogorets FC. W. soll bei diesem Vorfall mit seiner Drohne so nah an berittenen Polizisten vorbeigeflogen sein, dass die Pferde scheu wurden. In der Folge stellte W. Videos von dem Vorfall auf YouTube online. Weitere Vorfälle ereigneten sich über dem iPro Stadion von Derby County und dem Emirates Stadion von Arsenal London.

W. soll ferner nahe den Parlamentsgebäuden am Palast von Westminster, dem Buckingham Palast und dem Museumsschiff HMS Belfast in der Themse, sowie dem Shard Tower geflogen sein. Diese Flüge führten schließlich zur Verhaftung von W. Denn W. steuerte seine Drohne außerhalb seiner Sichtlinie und innerhalb eines Radius von 50 Metern nahe Gebäuden und viel bevölkerten Gebieten. Dies verstößt gegen ein britisches Gesetz: Air Navigation Order 2009 (PDF).

W.s Drohne des Typs DJI Phantom wurde von der Polizei in Manchester beschlagnahmt.


Ähnliche Nachrichten