Amazon Fire TV 2 mit 4K-Support und neuem Gamepad
Alexander Trust, den 18. September 2015Amazon hat neben einer Reihe neuer Fire-Tablets auch ein Update für seine „Fire TV“-Peripherie eingeführt, wohl auch, um mit dem kommenden Apple TV konkurrieren zu können.
75 Prozent mehr Prozessor-Rechengeschwindigkeit verspricht Amazon Käufern des neuen Fire TV. Die zweite Generation des Zubehörs wird ab dem 5. Oktober angeboten, auch in Deutschland. Der Termin ist so gewählt, dass man dem kommenden ATV der vierten Generation vorauskommt.
Auch in anderer Hinsicht hat Amazon das Upgrade der Hardware mit Blick auf die nächste Generation von Apples Set-Top-Box überarbeitet. Das Gamepad zum Fire TV wurde überarbeitet und ist ergonomischer. Amazon bietet sogar eine spezielle Gaming-Edition mit Controller und zwei vorinstallierten Spielen an.
Die Set-Top-Box bietet 2 GB RAM und kann 4K-Videomaterial wiedergeben, ist damit also im Vorteil gegenüber dem ATV 4G, da Apple sich entschieden hat, 4K-Videomaterial noch nicht wiederzugeben. Neben einem Vierkern-Prozessor kommt die PowerVR GX6250 von Imagination als GPU zum Einsatz.
[inline-amazon id=“B00UH2K93O“]
Um einen weiteren Vergleich mit dem kommenden Apple TV anzustreben, hat Amazon dem Fire TV 2 einen Sprachassistenten spendiert, den es Alexa nennt.