SteelSeries Nimbus: Gamepad für Apple TV vorgestellt

Alexander Trust, den 11. September 2015
SteelSeries Nimbus
SteelSeries Nimbus

Der Gaming-Zubehör-Hersteller SteelSeries hat mit als einer der ersten ein Gamepad namens SteelSeries Nimbus für das neue Apple TV vermarktet. Grundsätzlich ist es jedoch auch mit iOS-Geräten kompatibel.

Knapp 60 Euro soll es kosten und wird ab Oktober über Apples Webseite, in Apple Stores und die Webseite des Herstellers angeboten werden: der SteelSeries Nimbus. Der Hersteller verspricht bei dem Gamepad bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit, und dass es sich um ein Gerät speziell für Apple-Nutzer handelt zeigt der Lightning-Anschluss am Nimbus, über den der Controller geladen werden kann.

Der Controller wirkt auf den ersten Blick wie ein Gamepad von aktuellen Konsolen. Er bietet vier Schultertasten, dazu ein digitales Steuerkreuz und zwei Analogsticks, sowie vier Action-Buttons, die mit A, B, X und Y analog zum Schema auf der Xbox benannt sind. Zusätzlich gibt es noch einen Menü-Knopf. Der SteelSeries Nimbus ist offenbar eine Weiterentwicklung des SteelSeries Stratus XL.

Über eine iOS-Companion-App zum Nimbus Wireless Controller gibt es die Möglichkeit für Nutzer, sich eine Liste kompatibler Spiele anzeigen zu lassen. Schon zum Start sind mehrere hundert Spiele kompatibel mit dem Gamepad, darunter Games wie GTA San Andreas, Call of Duty Strike Team oder Asphalt 8.

[inline-itunes id=“655619282″]

Apple hat während der Keynote bereits angekündigt, dass App-Anbieter Universal-Apps anbieten werden, die man als Käufer nur einmal bezahlen muss, und aber auf dem iPhone, iPad und Apple TV nutzen kann. Das neue Apple TV bietet zudem mit der Siri Remote eine Fernbedienung, die ähnlich genutzt werden kann, wie die WiiMote.


Ähnliche Nachrichten