Neue Details zu Force Touch im iPhone 6s

Iro Käse, den 11. August 2015

In weniger als einem Monat werden die ersten iPhones der nächsten Generation verkauft, so langsam werden die Features des Geräts konkreter, zum Einsatz der Force-Touch-Technologie gibt es nun neue Informationen.

Am 9. September soll Apple zur Keynote mit Vorstellung der nächsten iPhone-Generation einladen, eine der größten Neuerungen im sogenannten iPhone 6s soll ein Display mit Force-Touch-Unterstützung sein. Die Technik ist bereits aus der Apple Watch und den neuen MacBooks bekannt und erkennt die Stärke des Drucks auf dem Display, dadurch können verschiedene Optionen aktiviert werden.

9to5mac berichtet nun über den Nutzen von Force Touch im iPhone. Während die Technologie auf der Apple Watch zum Aufrufen von versteckten Menüs verwendet wird, die den Bildschirm in der normalen Nutzung nicht zusätzlich blockieren sollen, kann man auf dem iPhone 6s durch festes Drücken auf das Display viele Taps sparen, die Technik soll dort vor allem als Abkürzung in andere Programmteile genutzt werden. Als Beispiel nennt 9to5mac die Karten-Anwendung: Führt man dort auf dem neuen Gerät einen Force Touch auf einen Point-of-Interest aus, startet die App direkt die Navigation dorthin, bisher musste die Navigation mit zusätzlichen Buttons ausgewählt werden. Die Integration in der Musik-Anwendung ist ähnlich: Ein Nutzer tippt fest auf einen Titel und erhält die Möglichkeit, den ausgewählten Song zu einer Wiedergabeliste hinzuzufügen oder zum Offline-Konsum zu speichern. Auch Safari soll die neue Technik unterstützen. Führt man einen Force Touch auf einen Link aus, zeigt ein kleines Fenster die Vorschau des ausgewählten Links an, ohne dass dieser separat geöffnet werden muss.

Force Touch soll auf dem iPhone in drei Ausprägungen in das Interface integriert werden: Als Shortcut in einen anderen Teil des Programms, zum Aufrufen eines kleinen Menüs mit zusätzlichen Informationen und eine Liste zum Aufrufen anderer Optionen aus der App.


Ähnliche Nachrichten