VW mit CarPlay-Support bei Autohändlern in USA erwartet
Alexander Trust, den 30. Juli 2015In den USA werden VW-Händler noch in dieser Woche erste Modelle von Volkswagen mit CarPlay- und Android-Auto-Support ausstellen, die in den 2016ern Modellen integriert werden. Diese Funktion wird von VW in Deutschland bereits seit Ende Mai angeboten.
In einer Pressemeldung (engl.) hat Volkswagen of America mitgeteilt, dass Ende Juli nun auch die ersten Ausstellungsstücke von VWs mit dem neuen Infotainment-System angesehen werden können. Die neue „Modular Infotainment Platform II“, kurz MIB II, soll das Zentrum der elektronischen Bedienung in der Fahrzeugkonsole darstellen und integriert gleich mehrere Systeme. Neben Apples CarPlay ist außerdem Android Auto integriert und MirrorLink für Besitzer von ausgewählten Smartphones der Hersteller Samsung, HTC, LG und Sony.
Volkswagen möchte grundsätzlich alle seine Fahrzeuge mit dem System ausstatten. Ausnahmen bilden der VW Eos und der Touraeg. Diese beiden werden bis auf Weiteres nicht mit der modernen Infotainment-Zentrale versorgt werden. Dass der Hersteller diese System unterstützen wollte, wurde zuerst im Januar im Rahmen der CES bekannt. In Deutschland gibt es das neue Angebot bereits seit Ende Mai.