Analyst Kuo: Neue Apple Watch-Farben im Herbst, über 54 Millionen iPhones im dritten Quartal
Iro Käse, den 20. Juli 2015Kurz bevor Apple morgen Abend die Umsatzzahlen des dritten Quartals 2015 bekanntgeben wird, versuchen Analysten sich an einer möglichst genauen Vorhersage der Verkaufszahlen verschiedener Geräte und der Prognose von Neuvorstellungen für das kommende Quartal.
Das große Rechnen beginnt, jeder Analyst will durch exakte Vorhersagen von Apples Verkaufszahlen und neuen Produkten seine Glaubwürdigkeit erhöhen und seinen Ruf verbessern. Mit dabei ist auch Ming-Chi Kuo von KGI Securities, der mit seinen Prognosen auch in der Vergangenheit häufig recht behalten hat.
Für die Apple Watch sagt Kuo bis zum Ende des dritten Quartals, dem ersten Quartal für die Apple Watch, knapp 4 Millionen verkaufte Geräte voraus, bis zum Ende des vierten Quartals sagt er ein Wachstum auf bis zu 5,5 Millionen Stück voraus. Für das iPhone spricht er von bis zu 54 Millionen verkauften Einheiten, für das nächste Quartal prophezeit er aufgrund der anstehenden neuen Generation einen Rückgang auf rund 40 Millionen.
Kuo äußert sich zudem auch zu neuen Produkten, deren Vorstellung er noch für dieses Jahr erwartet. So erwartet er im Herbst diesen Jahres die Vorstellung eines neuen iPad mini, das deutlich leichter und schlanker werden soll und sich damit weiter von dem iPad Air abhebt, aktuell ist es lediglich eine kleine Kopie des Air. Ein größeres iPad Pro, wie es für diesen Herbst erwartet wird, erwähnt Kuo nicht. Auch ein Update des iPad Air erwähnt er nicht, zuletzt gab es mehrere ähnliche Berichte. Kuo hat jedoch ein weiteres Detail zur Apple Watch: Im Herbst soll noch keine neue Generation veröffentlicht werden, dafür sollen neue Farben der Apple Watch Sport auf den Markt kommen. Diese soll dann in gelb- und roségold verfügbar sein und damit zu den Gehäusefarben des iPhones passen.