Apple veröffentlicht öffentliche Beta von iOS 9 und OS X El Capitan
Iro Käse, den 10. Juli 2015In Vorbereitung der neuen Versionen von iOS und OS X, die uns im Herbst bevorstehen, hat Apple öffentliche Beta-Versionen von iOS 9 und OS X El Capitan veröffentlicht.
Bereits zu Beginn des Jahres hat Apple mit öffentlichen Betas von iSO 8.3 und iOS 8.4 geprüft, ob Testbereitschaft bei den Nutzern vorhanden war, das Feedback muss sehr positiv gewesen sein. Wagemutige Tester können sich ab sofort bei Apple registrieren und dort die iOS- und OS X-Beta herunterladen.
iOS 9 bringt unter anderem eine verbesserte Spotlight-Suche mit intelligenteren Vorschlägen, OS X El Capitan verbessert die Userexperience und die Performance des Macs und ermöglicht zum Beispiel die Nutzung mehrerer Apps in einem Fullscreen-Fenster.
Dennoch sind Beta-Versionen von Betriebssystemen mit Vorsicht zu genießen. Es handelt sich dabei eben um Beta-Versionen, weil viele Teile des Systems noch Fehler enthalten und für den Gebrauch im Alltag noch nicht optimiert sind, so kann auch die Akkulaufzeit unter der Verwendung von Betas leiden. Für die Nutzung einer Beta sollte man im Idealfall ein Zweitgerät oder am Mac eine externe Festplatte verwenden, damit man keinerlei relevante Daten verliert, in jedem Fall sollte vor der Installation ein Backup erstellt werden. Außerdem haben Entwickler aktuell noch keine Möglichkeit, um ihre App Store-Anwendungen für iOS 9 und OS X 10.11 und die neuen APIs zu verwenden oder Bugs zu beheben. Installiert man eine Beta auf seinem Hauptgerät, sollte man sich dessen bewusst sein und keine schlechten App Store-Rezensionen zu Anwendungen verfassen – der Grund für Abstürze ist eher die Beta als die eigentliche App.