iPhone 6 mit 50% Marktanteil bei US-Mobilfunkverträgen
Alexander Trust, den 8. Juli 2015Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus sind in den USA nach wie vor beliebt, wie Canaccord Genuity berichtet. Der Investmentbank zufolge entfielen im Juni-Quartal 50% aller Neuverträge bei Mobilfunk-Unternehmen auf Apples aktuelle Smartphone-Generation.
Untersuchungen bei den vier großen US-Mobilfunk-Anbietern haben ergeben, dass jedes zweite Smartphone, für das ein neuer Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen wurde, in der Zeit von April bis Juni entweder ein iPhone 6 oder ein iPhone 6 Plus war. Damit kann Apple mit der jüngsten Generation seines Smartphones im Heimatmarkt in diesem Zeitraum weiterhin mehr als 50% Marktanteil bei Neuverträgen erreichen.
Android schwächer als erwartet
Die Einschätzung Canaccords bedeutet außerdem, dass Apples Marktanteil seit dem Dezember-Quartal relativ konstant geblieben ist, obwohl in den USA neue Konkurrenz-Produkte von LG, HTC und Samsung auf den Markt gekommen sind. Auf Grundlage der absoluten Schätzungen will man die Prognose für das Volumen des weltweiten Smartphone-Markts leicht reduzieren, von 1,45 Milliarden Stück auf 1,39 Milliarden Stück im Jahr 2015.
Dies sei vor allem der schlechteren Perfomance von Android-Geräten im Vergleich zum iPhone zuzuschreiben. Übersetzt: Man hatte das iPhone stark erwartet, aber Android stärker als es derzeit ist.
Laut Canaccord sollen durchschnittlich mehr Kunden zu Android wechseln als noch in der Ära von iPhone 5, iPhone 5s und iPhone 5c. Die nächste Generation von iPhones wird im Herbst veröffentlicht werden.