iPhone ohne Home-Button nicht vor 2017

Alexander Trust, den 22. Juni 2015
iOS 9 auf iPhone und iPad
iOS 9 auf iPhone und iPad

Apple arbeitet Medienberichten zufolge daran dem iPhone ein neues Design zu spendieren, das auf einen physikalischen Home-Button verzichtet.

Gerüchte um eine Abkehr Apples vom Home-Button gab es in den letzen ein, zwei Jahren immer mal wieder. Nach der Veröffentlichung von Technologien wie „Force Touch“ im Trackpad des MacBook Pro oder der Apple Watch wurden diese jedoch lauter.
Nun beruft sich Neil Hughes auf einen anonymen Informanten, der ihm bestätigt hat, dass Apple nach Lösungen sucht, den Home-Button zu entfernen. Allerdings sei damit nicht vor 2017 in Serienmodellen des iPhone zu rechnen. Die Quelle, so Hughes, habe sich in der Vergangenheit als verlässlich erwiesen. Apples Pläne seien jedoch nicht kurzfristiger Natur, in den nächsten zwei Jahren sei nicht mit einer Umstellung zu rechnen.

Touch ID auch ohne Home-Button

Das von vielen Nutzern geschätzte Sicherheits-Feature Touch ID, das den Fingerabdruck nutzt, um Apps freizuschalten oder Einkäufe zu autorisieren, würde mit dem Entfernen des Home-Buttons jedoch nicht obsolet. Stattdessen müsste Apple eine Alternative suchen, um den Fingerabdruck über den Touchscreen einzulesen. Dass Apple solche Möglichkeiten eruiert, ging immer mal wieder aus Patent-Anmeldungen hervor. Erst im Februar wurden wir auf eine Veröffentlichung aufmerksam, die das Einlesen gleich mehrerer Fingerabdrücke über das Display vorsieht, um die Sicherheit gegenüber einem einzigen Fingerabdruck noch zu steigern.
Dass Apple Patente anmeldet, bedeutet jedoch lediglich, dass in diesen Bereichen geforscht wird, nicht zwangsläufig, dass Entwicklungen in Serienprodukten landen müssen.

Apple könnte ebenfalls virtuelle Buttons verwenden, wie Nutzer sie von vielen Android-Smartphones kennen, die keine echten Buttons darstellen, aber beim Überfahren mit dem Finger aktiviert werden. Hughes sieht persönlich die Gefahr, dass Apple mit dem Entfernen des Home-Buttons ein großes Risiko ginge, weil die Bedienung über diesen einen Knopf als äußerst benutzerfreundlich gilt.


Ähnliche Nachrichten