Wikipedia gedruckt: 7473 Bücher à 700 Seiten
Alexander Trust, den 20. Juni 2015Im Wikimedia-Blog wird derzeit über den Druck der englischsprachigen Wikipedia in Buchform informiert. Künstler und Juniorprofessor Michael Manndiberg hat das Projekt in mehreren Jahren mit der Hilfe einiger Freunde realisiert und wird es nun in New York ausstellen.
In einem sterilen weißen Raum, der einem Science-Fiction-Film entsprungen sein könnte, sind weiße Bücherregale von oben bis unten vollgestopft mit insgesamt 106 von möglichen 7473 Büchern. In ihnen ist der Inhalt der englischsprachigen Wikipedia festgehalten, von Aaaaa! bis ZZZap! Das Inhaltsverzeichnis alleine umfasst 63 372 Seiten in 91 Büchern. In einem speziellen Anhang zur Wikipedia wurden die Profile aller knapp 7,5 Millionen Teilnehmer der englischsprachigen Wikipedia aufgenommen.
Macher Mandiberg notiert im Wikimedia-Blog, dass er nur 106 Bücher zur Ausstellung präsentiert, und selbst lange nicht alle 7473 Exemplare gedruckt habe. Die Kosten dafür würden umgerechnet rund 440 000 Euro betragen.
Vom 18. Juni bis zum 2. Juli 2015 kann man in der Denny Gallery in der 261 Broome Street in New York die englischsprachige Wikipedia in Buchform bestaunen. Noch an diesem Wochenende ist die Galerie täglich 24 Stunden geöffnet. In der Wikimedia Commons gibt es dazu eine ganze Reihe von Fotos, die sowohl die Ausstellung als auch die Bücher im einzelnen bebildern.
Print Wikipedia
Mandiberg und seine Freunde haben in sechs Jahren an einer Software-Lösung gearbeitet, die es erlaubt, die Inhalte der Wikipedia formschön und layoutgerecht ausdrucken zu können. Das Ergebnis steht nun zur Verfügung. Mandiberg wird in der Ausstellung auch auf den Upload-Prozess hinweisen, der über das Print-on-Demand-Angebot Lulu.com realisiert wurde.