iOS 9 für iPhone 4s und iPad mini

Alexander Trust, den 22. Mai 2015
iPhone 4s
iPhone 4s, Bild: Apple

Besitzer „älterer“ iOS-Geräte können sich Hoffnung machen: Medienberichten zufolge soll iOS 9 auch für iPhone 4s und iPad mini erscheinen.

Also Folge der Weiterentwicklung von iOS 9 vor allem unter dem Gesichtspunkt der Optimierung und Qualitätssicherung und nicht so sehr mit Blick auf neue Funktionen, soll die kommende Variante des Betriebssystems mit iPhone 4s und iPad mini der ersten Generation kompatibel sein. Dies hat Mark Gurman aus gut unterrichteten Quellen erfahren.

Optimiert und nicht langsam

Geräte, die über den Apple A5 SoC verfügen, sollen in der Lage sein, das kommende iOS 9 auszuführen. Dazu gehört neben dem iPad mini außerdem das iPhone 4s, das es hierzulande nicht mehr zu kaufen gibt, jedenfalls nicht mehr von Apple. Apple soll den Entwicklungsprozess verändert haben, sodass das Betriebssystem auf der alten Hardware nicht dasselbe Phänomen ereilt wie unter iOS 7. Denn auf älteren Geräten lief diese Version von iOS nur sehr behäbig.

Anstatt zunächst iOS 9 entwickelt zu haben, und dann nach und nach Funktionen zu kastrieren, bis das System halbwegs flüssig läuft, hat Apple den Entwicklungsansatz umgekehrt. Man hat zunächst einen Betriebssystem-Kern entwickelt, der flüssig auf allen Geräten funktioniert. Erst danach hat man sukzessive Funktionen hinzugefügt und wird solche weggelassen, die auf den alten Geräten nicht flüssig laufen.


Ähnliche Nachrichten