Taptic Engine verzögert Apple Watch Auslieferung

Alexander Trust, den 29. April 2015
Apple Watch in Edelstahl
Apple Watch in Edelstahl

Die Taptic Engine verzögert die Auslieferung der Apple Watch, da ein Zulieferer fehlerhafte Bauteile hergestellt hat, die Belastungstests nicht ausgehalten haben.

Die Apple Watch wurde zum Verkaufsstart in deutlich geringeren Stückzahlen an Kunden ausgeliefert als gedacht. 2 bis 3 Millionen Vorbestellungen stehen lediglich unter 400 000 ausgelieferter Modelle gegenüber.

AAC Technologies Schuld

Laut Wall Street Journal ist Hersteller AAC Technologies dafür verantwortlich, der als einer von zwei Zulieferern Vibrationsmotoren für die Taptic Engine in der Smartwatch liefert. Diese sollen bei Belastungstests kurz vor Verkaufsstart als fehlerhaft entlarvt worden sein, weshalb schon fertig fabrizierte Apple Watches wieder aus dem Sortiment genommen werden mussten. Apple vertraut nun vor allem auf Nidec als zweiten Zulieferer, dessen Bauteile nicht dieselben Probleme aufweisen und die Belastungstests ohne Weiteres aushalten.

Das WSJ beruft sich dabei auf Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut seien. Eine unbestimmte Zahl der Motoren für das haptische Feedback seien während der Belastungstests kaputtgegangen. Zuvor hatte KGI Securities ebenfalls Probleme in der Produktion der Motoren als eine Ursache für die verzögerte Auslieferung ausgemacht.

Kein Rückruf geplant

Das Wall Street Journal hat seinen Beitrag noch ergänzt um den Hinweis, dass Apple keine Apple Watches aus dem Handel zurückrufen muss, weil man den Fehler eindeutig vor der Auslieferung bemerkte, und keine fehlerhaften Apple Watches in Umlauf geraten sein sollen. Die bestätigt ebenfalls Re/code.

„Apple doesn’t plan a recall, because there’s no indication that Apple shipped any watches with the defective part to customers.“
WSJ

John Gruber von Daring Fireball hingegen schreibt, dass die Apple Watch, die er zu Testzwecken hatte, von diesem Fehler betroffen war. Allerdings bekam er sein Modell von Apple direkt, noch ehe es in den Handel gelang. Es könnte sogar sein, dass Apple auf den Fehler aufmerksam wurde, durch Feedback von Testern, die die Smartwatch vorab ausprobieren konnten.


Ähnliche Nachrichten