PowerPoint und OneDrive auf Apple Watch

Alexander Trust, den 21. April 2015
Microsoft Powerpoint - Logo
Microsoft Powerpoint – Logo

Microsoft bietet ab sofort die Unterstützung von PowerPoint und OneDrive auf der Apple Watch an. Die Integration der Präsentationssoftware erlaubt das Steuern derselben über die Apple-Smartwatch.

PowerPoint-Präsentationen von Apple Watch steuern

Ein Update der PowerPoint-App für iOS hat eine kompatible Apple Watch App hinzugefügt. Mit dieser können Nutzer ihre PowerPoint-Präsentationen von der Smartwatch aus fernsteuern. Dazu zeigt das Display der Apple Watch Navigationskontrollen an, sowie die Zeit, die der Vortragende bereits mit seinem Vortrag verbraucht hat, die Nummer der derzeit angezeigten Präsentationsfolie und die Gesamtanzahl an Folien.

Der einzige Wermutstropfen bislang ist, dass die eigene PowerPoint-Präsentation zum Fernsteuern auf dem eigenen iPhone gespeichert sein muss. Wenn Apple die WatchKit API erweitert, oder Microsoft sich etwas einfallen lässt, könnte man demnächst sicherlich auch Präsentationen vom Mac (oder PC) mit der Apple Watch fernsteuern. Dass Apple die Funktionalität zumindest für den Mac öffnet, ist durchaus wahrscheinlich. Microsoft könnte jedoch einfach die Bluetooth-Funktionalität der Apple Watch ausnutzen, um Präsentationen innerhalb der PC-Software fernzusteuern.

OneDrive und Apple Watch

Nicht ganz so umfangreich ist die Funktionalität von OneDrive für iOS, das ab sofort auch mit der Apple Watch kompatibel ist. Man kann auf der Apple Watch vorläufig nur Fotos ansehen, die man auf dem Cloudspeicher von Microsoft gespeichert hat und sie bei bedarf auch vom Handgelenk aus löschen.


Ähnliche Nachrichten