Googles Mobile-Friendly Ranking-Update größer als Panda & Penguin
Matze Fenn, den 17. März 2015Auf der SMX München hat Googles Zineb Ait Bahajji vom Webmaster Trends Team bestätigt, dass das kommende Ranking-Update des Google-Algorithmus größer ausfallen wird als „Panda“ und „Penguin“.
Am 21. April wird der Google-Algorithmus abermals angepasst. Bislang hat das Update der Rankings allerdings keinen spezifischen Namen, klar ist, dass es an Mobile Devices angepasste Webseiten bevorzugen wird, oder zumindest nicht benachteiligen. Diejenigen, deren Webseite beim „Mobile-Friendly Test“ von Google durchfallen, sollten spätestens jetzt über eine Anpassung ihrer Webseite nachdenken.
Größer als „Panda“ und „Penguin“
Die Google-Mitarbeiterin Zineb Ait Bahajji hat in München angegeben, dass das „Mobile-Friendly“-Ranking-Update mehr Einfluss auf die Suchergebnisse nehmen wird als Googles Panda- und Pinguin-Updates in der Vergangenheit. Was damit konkret gemeint ist, ist unklar. Panda betraf immerhin 12% aller englischsprachigen Suchanfragen, wohingegen Penguin 4% aller weltweiten Suchanfragen betraf.
Einfluss soll der „Mobile-Friendly“-Algorithmus ausschließlich auf Suchergebnisse in Googles mobiler Suche haben, wie Barry Schwartz betont. Während eine Webseite von Nutzern der Desktop-Suche womöglich weiterhin gefunden wird, könnte sie in den Suchergebnissen von Google Mobile Search nicht mehr auftauchen oder zumindest Plätze verlieren. Es heißt, dass mittlerweile rund 50% aller Suchanfragen über die mobilen Geräte gestellt werden, weshalb dieser Kanal für Webmaster mehr Bedeutung haben sollte als jemals zuvor.