Plaso: neues kontaktloses Bezahlsystem von Google?
Alexander Trust, den 12. Februar 2015Google arbeitet offenbar seit Herbst 2014 an einem neuen Bezahlsystem namens „Plaso“, mit dem Android-Nutzer Bezahlungen vornehmen können, sogar ganz ohne dazu ihr Smartphone überhaupt berühren zu müssen.
Medienberichten zufolge hat Google im Herbst des vergangenen Jahres mit Tests an einem neuen kontaktlosen Bezahlsystem namens Plaso für Android-Nutzer begonnen, das dem Anbieter helfen soll Boden auf Apple Pay gutzumachen. Denn obwohl Android-Nutzer schon seit Jahren in Verbindung mit Google Wallet an NFC-Terminals Bezahlungen autorisieren konnten gab es seither keine breitflächige Anwendung.
Bluetooth und Initialen
Plaso soll als eine eigenständige App auf Android-Geräten funktionieren. Händler würden ebenfalls mit der Programm ausgestattet und könnten, sofern Nutzer ihre Bluetooth-Verbindung aktiviert hätten, die einzelnen Nutzer anhand ihrer Initialen auseinanderhalten. Dazu würde es ausreichen, wenn die Kunden dem Kassierer hinter dem Tresen ihre Initialen mitteilten, um die Bezahlung zu autorisieren.
Derzeit würde Plaso von Google-Mitarbeitern ausprobiert und womöglich in der Zukunft in Google Wallet integriert werden. Doch auch bei dieser Lösung soll Google offenbar draufzahlen, wie The Information berichtet. Wenn Nutzer derzeit mittels Google Wallet in Geschäften Transaktionen ausführen, dann müsse Google ebenfalls dafür bezahlen.
Laut PCWorld hat Plaso allerdings derzeit noch Nachholbedarf in puncto Sicherheit. Immerhin könnten wildfremde Personen mit geklauten Geräten anhand von Initialen Bezahlungen autorisieren und womöglich Fehlbuchungen entstehen, wenn zufällig Nutzer mit den gleichen Initialen im Geschäft oder in der Nähe sind.
Die Funktionsweise von Plaso erinnert an „Square Wallte“ vom Anbieter Square von Kassen- und Bezahlsystemen, das dieser jedoch vor einiger Zeit zu den Akten gelegt hatte. Auf Android-Plattformen erlaubt beispielsweise PayPal die Autorisierung von Zahlungen auf einem Galaxy S5 mittels des Fingerabdrucks.