Videotext mit Raspberry Pi

Alexander Trust, den 9. Februar 2015
Raspberry Pi Model A
Raspberry Pi Model A

Entwickler ali1234 hat auf Github eine Software für den Raspberry Pi veröffentlicht, die es ermöglich, Videotext auszugeben, wenn man den Mikro-Computer an einen TV anschließt.

Vorweg sei erwähnt, dass die Software bislang ausschließlich mit alten PAL-kompatiblen Röhrenfernsehern funktioniert, neuer LCD-Fernseher würden dadurch zum Absturz gebracht. Um den Teletext mit der Software und dem Raspberry Pi am TV auszugeben, muss man den Mikro-Computer via Composite-Kabel an den Fernseher anschließen. Er sendet dann wiederholt ein Signal, dass den Empfang des Teletexts erlaubt.

Zunächst müsst ihr dazu die Software in Form ihres Quellcodes herunterladen. Mittels des „make“-Befehls wird aus dem Quellcode das Programm kompiliert. Dann werden einige Register auf dem Raspberry Pi verändert mittels sudo ./tvctl 0 -16 0 16 und schließlich die Software mittels ./teletext gestartet. Läuft die Software, müsst ihr am Fernseher noch die Videotext-Taste drücken und könnt dann die Ergebnisse sehen.

Praktischen Nutzen hat das Programm fast nur bei Fernsehern, die kein eigenes Videotext-Modul haben, was in unseren Breitengraden eher unwahrscheinlich ist.


Ähnliche Nachrichten