IBM vor Entlassung von 111.800 Mitarbeitern?

Alexander Trust, den 26. Januar 2015
Apple und IBM - Made for Business App
Apple und IBM – Made for Business App

Medienberichten zufolge plant der Technologie-Konzern IBM eine riesige Umstrukturierung. 26 Prozent der Belegschaft müssen dafür ihren Hut nehmen, dies entspricht 111 800 Personen.

Silicon-Valley-Journalist Robert X. Cringely berichtet über einen massiven Stellenabbau bei IBM. Es wäre der größte Stellenabbau in der Geschichte. Den bisherigen Rekord hält ebenfalls IBM mit der Entlassung von 60 000 Mitarbeitern im Jahr 1993. Intern wird die massive Restrukturierung des Konzerns als „Projekt Chrome“ geführt.

Laut Cringely, der darüber hinaus ein E-Book über den Niedergang IBMs veröffentlicht hat, sind vor allem falsche Weichenstellungen in der jüngeren Vergangenheit und Missmanagement Schuld an dem jetzigen Chaos. Er sieht die Zeit für den Startschuss zum Stellenabbau gekommen, da IBM nun das 11te Mal in Folge einen schrumpfenden Umsatz präsentierte.

Die offizielle Ankündigung soll laut Cringely noch in dieser Woche erfolgen.

Update: IBM hat der Meldung über massiven Stellenabbau mittlerweile widersprochen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen