Samsung Galaxy S6 womöglich mit touch-basiertem Fingerabdruck-Scanner

Alexander Trust, den 16. Januar 2015
Samsung Galaxy S5 - Electric Blue
Samsung Galaxy S5 – Electric Blue

Hoch verlässliche Quellen werden in Medienberichten genannt, denen zufolge Samsung für das Android-Smartphone Galaxy S6 einen touch-basierten Fingerabdruck-Scanner plant.

Die Zuverlässigkeit des Fingerabdruck-Scanners möchte Samsung beim Galaxy S6 erhöhen, heißt es. Dazu will man auf ein touch-basiertes System wechseln. Bislang verwendet zum Beispiel das Galaxy S5 einen Fingerabdruck-Sensor, der jedoch das Drüberwischen erwartet und häufig zur Nicht-Erkennung führte.

Neues System wie beim iPhone

Samsung will offenbar einen kompletten Fingerabdruck speichern, ähnlich wie es beim iPhone und Touch ID geschieht. Tatsächlich will Samsung das allerdings nur zur notwendigen Vorgabe machen, damit dann auch der gesamt Abdruck verifiziert wird. Denn schon jetzt könnten Android-Nutzer mit entsprechender Samsung-Hardware den Fingerabdruck aus verschiedenen Winkeln auf dem Smartphone hinterlegen. Nur wenige machen davon Gebrauch, weil es für die Verwendung nicht zwingend erforderlich ist.

Home-Button wird größer

Der touch-basierte Sensor zum Erkennen des Fingerabdrucks soll im Home-Button untergebracht werden, den Samsung gegenüber dem S5 und Note 4 deshalb vergrößern will.

Softwareseitig plant Samsung offenbar keine neue Features, bisherige sollen jedoch weiterhin Verwendung finden, sodass auch das sicher Bezahlen via PayPal auf dem Galaxy S6 möglich sein sollte.


Ähnliche Nachrichten