Googles Play Store erstmals mit mehr Apps als Apples App Store

Alexander Trust, den 14. Januar 2015
Google Play Store - Offlinespiele
Google Play Store – Offlinespiele

2014 landete der Google Play Store erstmals vor Apples App Store, wenn man beide in der Zahl der darin verfügbaren Apps miteinander vergleicht.

Das Unternehmen AppFigures veröffentlichte Daten zu der Zahl von Apps in diversen App Stores. Demnach gibt es 1,43 Millionen Android-Apps im Google Play Store, aber nur 1,21 Millionen Apps in Apples App Store.

Apple kontrolliert stärker

Tatsächlich hat es trotz des viel größeren Marktanteils von Android gegenüber iOS eine Weile gebraucht, bis endlich mehr Android-Apps verfügbar waren. Findet sich in Apples App Store auch manche nutzlose App, so sind allein wegen der stärkeren Kontrollen durch Apple viele Spaß-Apps und vermeintliche Malware überhaupt nicht im App Store enthalten, die man mit schöner Regelmäßigkeit auf Google Play findet. Das gleiche Problem teilt im Übrigen der Chrome Web Store, in dem häufig Malware-Entwickler versuchen mit namensgleichen Apps auf Kundenfang zu gehen.

Trotz allem zeigt die Entwicklung, dass Android eine starke Entwicklergemeinde hat, die überdies schneller wächst als diejenige der iOS-Entwickler. Im Play Store finden sich mittlerweile Apps von 388 000 unterschiedlichen Entwicklern, während es im App Store lediglich 282 000 sind. Zum Teil dürfte dies mit den günstigeren Konditionen zusammenhängen. Apple verlangt eine jährliche Gebühr, während Android-Entwickler lediglich $25 Aufnahmegebühr zahlen müssen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote