Googles Marktanteil in USA sinkt auf 6-Jahres-Tief
Alexander Trust, den 8. Januar 2015StatCounter hat neue Statistiken zur Nutzung von Suchmaschinen in den USA im Dezember 2014 veröffentlicht. Demzufolge kommt Google nur noch auf knapp 75% Marktanteil, der niedrigste Wert seit sechs Jahren.
Google hat laut StatCounter in den USA weiter an Marktanteil verloren. Gegenüber dem Dezember verlor der Suchmaschinen-Anbieter 2,1 Prozentpunkte von 77,3% auf 75,2%. Mitverantwortlich ist eine neue Kooperation zwischen Mozilla und Yahoo in den USA. Dort wird Yahoo als Standardsuche im Firefox angeboten. Yahoo verwendet für seine Suche jedoch Microsofts Bing-Technologie.
Bing legte von November auf Dezember von 12,1% auf 12,5% zu. Yahoo hingegen legte von 8,6% auf 10,4% zu. Die übrigen Suchmaschinen verloren im selben Zeitraum von 2,0% auf 1,9%.
Yahoo will Kooperation mit Apple
Der Wechsel von Google zu Yahoo als Standardsuche im Firefox in den USA hat Google entsprechend knapp 2% Marktanteil gekostet. Doch Yahoo möchte noch weitere Versuche unternehmen, Google Marktanteile abspenstig zu machen. So will das Unternehmen von Marissa Meyer gerne eine Kooperation mit Apple eingehen und als Standardsuche in Safari angeboten werden. Bislang stammen die Suchergebnisse Siris von Microsofts Bing und in Safari wird standardmäßig zu Google umgeleitet.